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Berufliches Gymnasium für Technikwissenschaften

Seit dem Schuljahr 1991/92 führt das Berufliche Gymnasium die Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wählt der Schüler (wie auch im allgemeinbildenden Gymnasium) Leistungsfächer. Das erste Leistungsfach ist entweder Deutsch, die fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik, während das zweite Leistungsfach in der Technikwissenschaft (Schwerpunkte Maschinenbautechnik, Elektrotechnik oder Datenverarbeitungstechnik) festgelegt ist.

Kurzinformationen zum Inhalt der Ausbildung

  • 3-jährige Ausbildung zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
  • allgemeinbildende Unterrichtsinhalte
  • besondere berufsbezogene Fächer Maschinenbautechnik, Datenverarbeitungstechnik, Elektrotechnik aber keine Berufsausbildung - jedoch keine Berufsausbildung

Allgemeine Ziele des TGY

  • Verbindung allgemeinbildender und berufsspezifischer informationstechnischer Bildung in der Sekundarstufe II 
  • Vermittlung typischer Kompetenzen aus den den Technikwissenschaften
  • Verflechtung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer mit den berufsbezogenen Fächern

Berufsbezogene Fächer

  • Maschinenbautechnik, Elektrotechnik oder Datenverarbeitungstechnik (Leistungsfach)
  • Informatik (Grundkursfach)
  • Technik Ergänzung (Wahlfach)

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach ihrer Ausbildung gesicherte Kenntnisse und Fähigkeiten in u.a. folgenden Tätigkeitsfeldern besitzen:

  • Analyse des Aufbaus und der Funktion von technischen Systemen
  • Anwendung typischer Verfahren der Darstellung und Lösung technischer Probleme
  • Umgang mit Fachtexten, Tabellen und graphischen Darstellungen
  • Umgang mit technischen Vorschriften, Geräten und Modellen
  • Aufbau und Arbeitsweise von Datenverarbeitungsanlagen
  • Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechniken

Einige ausgewählte Lehrplaninhalte und deren Zuordnung zu den drei Ausbildungsjahren im Leistungsfach Technik

Jahrgangsstufe 11

  • Grundlagen technischer Systeme (Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik)
  • Darstellung technischer Systeme

Jahrgangsstufe 12

  • Schwerpunkt Maschinenbautechnik: Werkstofftechnik - Statik - Maschinenelemente - Festigkeitslehre - Konstruktionstechnik
  • Schwerpunkt Elektrotechnik: Gleich- und Wechselstromkreis - Halbleiterbauelemente - Digitaltechnik
  • Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik: Digitaltechnik - Mikrocomputertechnik - Betriebssysteme - Rechnernetze

Jahrgangsstufe 13

  • Steuerungstechnik
  • Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS)
  • Prozesssteuerung einer CNC-Anlage
  • Energietechnik

Verwaltungsfachangestellter

Berufliches Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie

Seit dem Schuljahr 2001/2002 führt das Berufliche Gymnasium die Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wählt der Schüler (wie auch im allgemeinbildenden Gymnasium)
Leistungsfächer. Das erste Leistungsfach ist entweder Deutsch, die fortgeführte Fremdsprache
oder Mathematik, während das zweite Leistungsfach in der Informatik (Informationssysteme)
festgelegt ist.

Kurzinformationen zum Inhalt der Ausbildung

  • 3-jährige Ausbildung zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
  • allgemeinbildende Unterrichtsinhalte
  • besondere berufsbezogene Fächer Informatiksysteme, WEB-Technologie und Informatik - jedoch keine Berufsausbildung

Allgemeine Ziele des IGY

  • Verbindung allgemeinbildender und berufsspezifischer informationstechnischer Bildung in der Sekundarstufe II 
  • Vermittlung typischer Kompetenzen aus den IT-Tätigkeitsfeldern
  • Fachübergreifender Einsatz des Unterrichtsmittels Computer

Berufsbezogene Fächer

  • Informatiksysteme (Leistungsfach in Klassenstufen 11 bis 13)
  • Informationsverarbeitung (Grundkursfach in Klassenstufe 11)
  • WEB-Technologie (Wahlgrundkurs in Klassenstufen 12 und 13)

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach ihrer Ausbildung gesicherte Kenntnisse und Fähigkeiten in u.a. folgenden Tätigkeitsfeldern besitzen:

  • Konfigurieren eines Computers
  • Einrichten von Netzen und deren Administration
  • Datenbanken planen und einrichten
  • Bereitstellung von IT-Systemen
  • Entwicklung von Anwender-Software
  • Organisation von betrieblichen Informationsprozessen mittels IT-Systemen

Einige ausgewählte Lehrplaninhalte und deren Zuordnung zu den drei Ausbildungsjahren im Leistungsfach Informatiksysteme

Jahrgangsstufe 11

  • Programmierung von Anwendersoftware
  • Objektorientierte Programmierung

Jahrgangsstufe 12

  • Konfigurieren von Computersystemen
  • Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen
  • Datenbankentwurf und SQL
  • Programmierung von Anwendersoftware mit Datenbankanbindung
  • Projektierung, Beschaffung, Installation, Wartung von PC-Systemen
  • Netzwerktechnik

Jahrgangsstufe 13

  • Betriebliche Informationssysteme
  • Zugang zu lokalen und weltweiten Netzwerken und deren Administration
  • systematische Informationsbeschaffung in Netzwerken

Maschinenbautechnik

 

Berufliches Gymnasium für Wirtschaftswissenschaften

Ab dem Schuljahr 2021/2022 führt das Berufliche Gymnasium die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wählt der Schüler (wie auch im allgemeinbildenden Gymnasium)
Leistungsfächer. Das erste Leistungsfach ist entweder Deutsch, die fortgeführte Fremdsprache
oder Mathematik, während das zweite Leistungsfach "Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" festgelegt ist.

Kurzinformationen zum Inhalt der Ausbildung

  • 3-jährige Ausbildung zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
  • allgemeinbildende Unterrichtsinhalte
  • besondere berufsbezogene Fächer:  Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (LK) und Wirtschaftsgeographie (Wahlbereich)
  • keine Berufsausbildung

Allgemeine Ziele des WGY

  • Verbindung allgemeinbildender und berufsspezifischer informationstechnischer Bildung in der Sekundarstufe II 
  • Berufsbezogener Unterricht mit Inhalten und Arbeitsmethoden zur Bearbeitung einzelwirtschaftlicher, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Problemstellungen.

Berufsbezogene Fächer

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (Leistungsfach in Klassenstufen 11 bis 13)
  • Wirtschaftsgeographie (Wahlgrundkurs in Klassenstufen 12 und 13)

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach ihrer Ausbildung gesicherte Kenntnisse und Fähigkeiten in u.a. folgenden Tätigkeitsfeldern besitzen:

  • Bewusstsein für ein engagiertes, verantwortungsvolles und nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Entscheiden und Handeln in Staat und Gesellschaft sowie im persönlichen Bereich
  • Entwicklung von Lösungsstrategien zu gesellschafts- und wirtschaftspolitische Situationen und Prozesse
  • Entwicklung der ökonomischen Urteils- und Problemlösefähigkeit
  • Kenntnisse zur fachbezogene Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -beurteilung unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien

Einige ausgewählte Lehrplaninhalte und deren Zuordnung zu den drei Ausbildungsjahren im Leistungsfach Volks- und Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen

Jahrgangsstufe 11

  • Dokumentation und Auswertung von Geschäftsprozessen
  • Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft

Jahrgangsstufe 12/13

  • Beschaffung von Produktionsfaktoren
  • Leistungserstellung als zentraler Bereich der Geschäftsprozesse
  • Marketing
  • Finanzierungsprozesse im Unternehmen
  • Wirtschaftspolitisches Handeln des Staates in einer sozialen Marktwirtschaft
  • Geldtheorie und Geldpolitik
  • Informations- und Kommunikationssysteme

 

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